Haferflocken Kekse – zuckerfreier Snack für unterwegs

Gesunde Kekse?
“Viel zu schön um wahr zu sein…”, habe ich gedacht als ich davon gehört habe. Aber nichts da – Es gibt sie wirklich!
Gesunde Kekse. Ohne Zucker. Ohne Mehl. Ohne Butter. Einzig und allein Haferflocken und eine Banane bilden die Grundlage hierfür.

Zunächst war ich etwas skeptisch und befürchtete, dass sie einen merkwürdigen und faden Geschmack haben würden, aber ich wurde recht schnell vom Gegenteil überzeugt.
Durch die Hinzugabe von diversen Dingen, wie z.B.

  • Sonnenblumenkernen
  • Kürbiskernen
  • Kokos-Flocken
  • Rosinen
  • Cranberries
  • Rosinen
  • Acai-Kako Mix

….und vielem mehr, bekommen die Plätzchen einen wunderbaren Geschmack und verleihen ihnen das gewisse Etwas.
Ich verwende meist nur sehr reife Bananen, die es nicht in meinen Smoothie geschafft haben, sodass die Süße hier definitiv ausreicht.
Wem dies aber noch nicht genug ist, kann auch gerne etwas Honig hinzufügen.

Zutaten für die Haferflocken Kekse

Menge: 15 Kekse
Backzeit: 30-40 Minuten

Zutaten:

  • 2 sehr reife Bananen
  • 6 EL Haferflocken
  • 1 EL Kürbis Kerne
  • 1 EL Sonnenblumenkerne
  • 1 EL Cocos Flocken
  • Diverse Trockenfrüchte

Zubereitung
Die reifen Bananen in einer Schüssel mir einer Gabel klein „matschen“ und währenddessen den Ofen auf 165 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.
Nun füge ich die Haferflocken, die Kerne und die Früchte hinzu und vermenge alles kräftig. Aus dem „Teig“ gebe ich dann immer ca. 1 knappen EL auf ein Backblech mit Backpapier. Die Kleckse drücke ich dann platt, sodass die Form eines Plätzchens entsteht. Zum Schluss streue ich die Koko-Flocken über die Kekse. Das Ganze kommt dann in den Ofen. Ich lasse die Kekse immer ca. 30-40 Minuten im Ofen, bis mir die Konsistenz richtig erscheint. Die Haferflocken Cookies werden nie ganz hart, sondern haben eher eine “gummiartige” (nicht vom Geschmak 😉 ) Konsistenz.

Sie sind wunderbar für unterwegs geeignet und ca. 3 Tage haltbar. Mir schmecken sie allerdings ca. 1 Tag nach dem Backen am besten.

Guten Appetit 🙂

Total
456
Shares

Subscribe

Subscribe now to our newsletter

By checking this box, you confirm that you have read and are agreeing to our terms of use regarding the storage of the data submitted through this form.

1 comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*